Nun ist es wirklich ein Abgesang.

Neben mir steht er zwar noch und die Kinder spielen begeistert DeLuxePacman, aber seit dem Absturz der Hi8-Kamera wird kein Film mehr mit dem Cavin geschnitten. Damit haben auch meine schönen Videobetitelungen mit`m Monument Designer vom Amiga ausgedient. Wirklich schade, aber die Zeit ist inzwischen definitiv weitergegangen. Vor kurzem war von der Insolvenz von Electronic Design zu lesen. Auch dort ist es um die Konzepte und das Know-How schade. Aber nach der Spaltung der Amiga-Anhänger in die AOne Vertreter (Amiga Inc., USA), Pegasos (Morph-OS, Deutschland) und die Amithlon Emulatoren ist nix mehr drin.

Wobei grade die Amithlon-Szene recht lebendig ist. Kann man doch jetzt mit aktueller und preiswerter PC-Hardware Amigafeeling in nie gekannter Geschwindigkeit und Qualität (Sound !) erleben. Leider ist auch diese vielversprechende Weiterentwicklung von Amiga Inc. selbst gestoppt worden. In dem Moment hab ich dann die Lust verloren. Ich halte auch nix von Konzepten mit PPC-Hardware. Mit diesem Hintergrund fand ich das dann schon o.k., dass die AmigaAktuell eingestellt wurde. Obwohl gerade in Amiga-Publikationen immer recht viel über den Hintergrund neuer Entwicklungen zu erfahren war. Lustig und symphatisch fand ich, dass der Macher von AAkt in einem Posting schrieb, dass er neben Linux und Windows noch QNX und BeOS auf seinem Rechner installiert hat. das ist hier genau so. Nur kommt bei mir noch ein MacOS 8.1 dazu. ;-)

Das Amiga-Magazin schrieb schon vor ein paar Jahren: Das alternative Betriebssystem ist und bleibt Linux. Und damit haben sie recht. Nachdem BeOS ja leider auch nicht mehr bieten kann... Immerhin bin ich ab und zu mit Amiga-Browsern unter QNX unterwegs. Dann definitiv ohne jede Virengefahr. Lustig ist nur, dass z. B. die ansonsten sehr gut gemachte Homepage der stolzen Stadt Wilsdruff mich dann auffordert: Installieren Sie bitte einen aktuellen Browser ! ;-)

Dabei wäre das gerade eine Marktlücke gewesen. Die virensichere Surfstation am Fernseher. Aber eben erst jetzt gibt es mit AWeb einen kostenlosen Browser. Ganz davon zu schweigen, dass erst im AmigaOS 3.9 eine TCP-IP Stack eingebaut war. Schade auch um die Menge an ambitionierten Videoleute wie mich. Immerhin werden solche Programme wie Monument Designer bei eBay immer noch gegen Geld verkauft.

Wieder mal echte Hoffnung...

...hat der vorletzte verbliebene Amiga-User. Neben einer quicklebendigen EmulatorSzene steht drüben mein Amiga mit allen Video-Zeug zusammengesteckt und wartet auf Filmaufgaben. Nur ganz profane Dinge halten mich etwas vom Amiga ab. Da in diesem Zimmer unsere Tonnen an Äpfelreserven lagern, mach ich aus Haltbarkeitssgründen lieber keine Heizung an. Nun duftet es da zwar lecker, aber passiert eben nichts.

Im Gegensatz zur "offiziellen" AmigaSzenerie. In den letzten Tagen konnte man ja von echt mutmachenden Entwicklungen lesen. Sollte das neue SDK tatsächlich zum besseren Java führen ? Für Leute, die nicht ständig Amiga-News lesen: Die Geschäftsidee von Amiga liegt darin, ein hardwareunabhängiges System zu schaffen. Ein Programm bracht nur einmal geschrieben zu werden und läuft dann auf allen Rechnern. Da hier ein ziemliches Verkaufpotenzial drin steckt, traue ich dem Ansatz viel zu. Wenn es tatsächlich besser als Java funktioniert.

Ansonsten freu ich mich sehr über WinUAE. Da sieht der Amiga auf dem großen Monitor unter Picasso96 besser aus, als auf meinem 1085er. Und sollte es mir mal gelingen, die LinuxEmu mit dem Just-in-time Compiler zum Laufen zu kriegen... Der wäre ja schneller als mein 1240er.

Aber auch für den Classic-Amiga tut sich ja noch was. Nun ist sogar ein OS 3.9 rauskommen. Dafür werde ich auch mal wieder Geld ausgeben, auch wenn ich mir sonst kaum Software kaufe. ;-)

Noch ein paar Argumente für Amiga ? das Amiga-Pendant zu Napster "Amster" hat eine sagenhafte Fähigkeit. Damit können abgebrochene Downloads wieder aufgenommen werden. Vorrausgesetzt, der entsprechende Uploader ist wieder online. Bei einzelnen Lieder vielleicht zu verschmerzen, ist die Funktion bei Alben und anderen langen Monumentalwerken unverzichtbar.

Amiga. Wozu braucht man das ?

Vor paar Jahren bin ich echt stolz gewesen, von Computern überhaupt keine Ahnung zu haben. Tatsächlich gar keine. Damals fand ich, dass ein guter Mensch einen Computer überhaupt nicht braucht. Voller Überzeugung kauften wir damals sogar eine elektronische Schreibmaschine. Und weil ich ja zwangsläufig was aufgeschnappt hatte, betonte ich das gute Druckergebnis. Dagegen konnten Nadeldrucker nun mal nicht an.
Es ist peinlich, aber als Aldi das erste Mal einen PC verkaufte und ich mit den ganzen Daten überhaupt nichts anfangen konnte, hab ich einen Freund gefragt. Das Interesse war geweckt. Um aber kein Geld auszugeben, hab ich dann wegen `ner Zeitungsannonce angerufen. 100 DM für einen AMIGA 500 mit 1 MB RAM. Weil der Bruder meiner Freundin einen C 64 hatte, war mir Commodore sozusagen symphatisch. Und dann - stundenlang vor dem Fernseher gesessen und Programme ausprobiert. Ich hatte mir zwar vorgenommen, kein Geld für das "falsche" System auszugeben, wurde mir aber schnell untreu. Zumindest für Amiga-Zeitschriften. Interessanterweise gab`s damals in der Gedenkbibliothek in Berlin noch Amigadisketten. (für die Workbench 1.3, die 2.1er war meine erste "grosse" Anschaffung.)
Da war`s dann schon längst geschehen: Die Symphatie für das bessere System hatte mich gepackt. Obwohl meine Freundin mit Ihrem PC wirklich kaum negative Erfahrungen gemacht hat. Trotz Sparen hatte ich dann einen gebrauchten 1200er. Vielleicht hätte ich mir auch den "Walker" gekauft, ;-) dann wurde es nur ne Blizz II, die steckt jetzt noch drin. CD-Rom, Midi-Interface, Genlock und Cavin-Schnittgerät und vor allem ein Modem waren die wichtigsten Anschaffungen, die ich heute noch nutze. Wenn jemand den MonumentDesigner übrig hat ...
Vor paar Wochen hab ich nix mehr gross auf Amiga, Inc. gegeben. Das sieht jetzt ganz anders aus. Im Gegenteil, ich würde lieber heute als morgen AmigaOS 3.5 kaufen. Schade, dass der AmigaNG so als ÜberComputer angekündigt wird. Da glaubt mann nicht so dran. Aber drauf hoffen darf man doch ? Bis dahin werden meine Videos immer noch viel mit dem Amiga zu tun haben !

 

Amiga-News.de
Link zur AMIGA-OS
AmigaAktuell (inzwischen eingestellt)
AmigaPlus

Und die offizielle Amiga-Seite

 

 

 


 
Zurück zur Startseite.