Erst hatten wir uns ja geärgert. Zur 9. Fotoausstellung mussten wir umziehen, weil der Kindergarten die Räume im ehemaligen Krankenhaus belegt hatte. Die Variante in dem neuen Glasanbau der Wilsdruffer Mittelschule erwies sich aber als so geeignet, dass wir alle ziemlich begeistert von der "Ortsveränderung" waren. Zufrieden waren wir natürlich auch mit dem Verlauf der gesamten Ausstellung. Bis kurz vor Schluss wurden 309 BesucherInnen gezählt, dann kamen noch einmal mehr Leute dazu, denn die Preisverleihung wurde diesmal von irischer Folkmusik einer nagelneuen namenlosen Band aus Wilsdruff untermalt ! In dieser Band spielte Daniela und Rebecca mit - eine schöne Gelegenheit, mal anzumerken, dass die Familien Gilbricht und Däßler in vielen Wilsdruffer Kulturprojekten stark engagiert sind. Natürlich haben aber eine ganze Menge mehr Leute mitgeholfen - nicht nur die Stammhelfer der vergangenen Jahre. das wiederum freut mich besonders. Denn hier hat sich mittlerweile die dritte Generation an Helfern gebildet, die die Fotoausstellung überhaupt ermöglichen.

Auch wenn in diesem Jahr "nur" 177 Bilder gezeigt werden konnten, fiel den Besuchern die Wahl der persönlichen Favoriten wieder ziemlich schwer. Interessanterweise tauchten verschiedene Bilder, über die viel diskutiert oder gelacht wurde, in der Bekanntgabe der Ersten Plätze nicht mit auf. Dazu muss gesagt werden, dass die Unterschiede in der Anzahl der Nennungen nicht so stark ausfiel. So wurde das Siegerbild 28 mal, die beiden zweitplatzierten Bilder jeweils 26 mal genannt.

 
 
Hier das Siegerbild vom Wilsdruffer Pfarrer Heinemann (Ohne Titel, zeigt einen Wasserfall in Island)
 
 
O.T. Wasserfall in Island
 
 
Das zweitplatzierte Bild von Frau Bzehredi "Zwei Brücken"
 
 
Zwei Brücken
 
 
Der punktgleiche zweite Platz von Michael Hentschel "Herbstblick"
 
 
Herbstblick
 
 

 

Zum ersten Mal bei conZoom dabei und Platz 3: Tobias Günther mit "Hagebutten im Schnee"

 
Hagebutten im Schnee