in diesem Jahr wurde es mal kurzfristig kritisch. Zum Aufbauen fehlten die wichtigsten Mitstreiter. Andere Veranstaltungen und die Auswirkungen des Winterwetters verhinderten das Kommen der alljährlichen HelferInnen. Aber die Kleinstadt bietet doch immer noch genügend Leute, die sich für eine gute Sache uneigennützig einsetzen. Und so hat alles gut geklappt.

Ron Zschoche - Abendhimmel

Aus den Vorjahreserfahrungen heraus wurden die Aufsteller anders angeordnet, so dass erfreulich viel Freiraum zum Betrachten der Bilder entstand. 202 Bilder (plus einige in größeren Formaten) wurden von 396 gezählten Besuchern betrachtet und oft gelobt. Obwohl Bilder aus den unterschiedlichsten Bereichen zu sehen waren, konnte man eine Häufung von Makroaufnahmen feststellen. Themen waren auch die Frauenkirche, Torgauer Ansichten und - Katzenbilder.
Unerwartet leise hat sich der Wechsel zur Digitalfotografie vollzogen. Ungefähr die Hälfte aller Aufnahmen wurde mit digitaler Technik erstellt, ohne dass die Bildautoren der Versuchung erlagen, das enorme Spektrum an Effekt- und Verfremdungsfiltern anzuwenden. Dafür wurde auch Schwarz-Weiß-Fotografie gezeigt und die Wilsdruffer freuten sich über historische Aufnahmen, z. B. vom Luftbad. Besonderes Interesse löst ein Motiv von Herrn Kutschick aus, der einen schön gestalteten Garten mit der Nicolaikirche im Hintergrund zeigte. Und fast alle Wilsdruffer rätselten lange, von welchem Standort aus diese Aufnahme entstand. Nur das Ehepaar Gnannt erkannte begeistert den eigenen Garten wieder - das Foto wurde von der Berggasse aus gemacht.


      1. Platz - Herr Ron Zchoche mit "Glühend roter Abendhimmel"
      2. Platz - Herr David Braun mit "Perleidechse beim Fressen"
      3. Platz - Herr Günther Kutschick mit "Lichtspiele im Oberen Park"

      4. Platz - Manuela Schmiedtgen mit "Im Luisenpark, Mannheim"
      5. Platz - Dirk Winkler mit "Laubfrosch"
      6. Platz - Katrin Däßler mit "Zu spät"
      7. Platz - Ron Zschoche mit einer Fotomehrfachbelichtung mit Frauenkirche
      8. Platz - Andreas Däßler mit "Stammbaum"
      9. Platz - Michael Hähnel mit "Blick auf die Wasserfälle von Ignazu / Argentinien"
      10. Platz - Sylvia Groß mit "Stille"



 


 

Ron Zschoche
 
 
David Braun aus Dresden - Perleidechse beim Fressen
David Braun - Perleidechse beim Fressen
 
 

Günther Kutschick - Lichtspiele im Oberen Park