In diesem Jahr liefen 9 Wertungsfilme:

opitz entertainment - Wilsdruff
Anstelle von Uhu
Ein Schülerfilm, mit einem kleinen Fotoaparat gedreht und in Powerpoint betitelt. Wenn die Titanik diesen Kleber gekannt hätte...
 
Die Leipziger - Leipzig
Bilder
Die Sensation - eine Reunion des Leipziger Filmstudios. WIe bei der legendären Rockband Deep Purple gelten auch McMuffler und Tobi als Gegensätze, die im Zusammenarbeiten zu Höchstleistungen auflaufen. So zeigte der Film Szenen und stellte im letzten Satz das Gezeigte in Frage.
 
Studio Hast - Dresden
Vergänglichkeit
Ein verwirrendes Spiel mit Trick- und Pyrotechniken mit unklaren Anhängseln und Tarantino-Zitaten. Erzeugte fragend blickende Zuschauer.
 
Studio flowerpower - Dresden

Herbst 2005

Harry Potter

Kräftigst befilterte Laubhaufenstunts, aber real life.

Anders bei einen Risstechnik-Trickfilm, bei dem das endsiegende Monster im Abspann als Meerschwein erklärt wird.

 
Das Projekt - Freiberg
Das Unbezahlbare
Große Vorhaben und auch endlich wieder dabei - die Nachwuchsfilmer aus Freiberg. Feine Persiflagen zum Thema Stundenlohn und Effektivität - und fremde Biere ???
Link
Studio Wilsburg - Wilsdruff
Der G - Punkt - Ton

Der Ton, der bei Frauen zum Orgasmus führt... Hatten das die alten Rockbands drauf ? Viele Tests an jungen Frauen, viel Bilder von alten Bands aus der Region.

Link
Webbl production - Meißen
Open your eyes
Filme zu Zitaten und Geschichten in verschiedenen Orten und Kostümen, aufgrund der Überlänge nur ausgewählt präsentiert.
 
Studio RRR - Berlin
Sofa
Die letzte ungeklärte Frage der Menschheit - Wohin verschwinden die Sachen, die man auf dem Sofa vergisst ? Viel Lachen und Beifall für die Umsetzung der Idee - und der genialste Abspann dazu.
Link
CVJM - Wilsdruff
Krieg (und es hat doch Spaß gemacht)
Sicher inspiriert von "Matrix" lebten die CVJMler wieder ihre Affinität zu Elitetruppen aus. Außerdem aufwendige Kulissen und detailverliebte Requisiten. Und Sinn für Randpointen - die Trocken-Paddlerin neben den nordic-Walkern z. B.-
Link

Unterbrechung der Tradition ! Das seit langem angemeldete Lagerfeuer war aufgrund der extrem hohen Waldbrandwarnstufe verboten worden. So blieben die Palettenberge für nächstes Jahr stehen. Glücklicherweise machte uns das Wetter auch nach dem wärmsten und trockensten April seit Wettermessung die Freude, noch ein schönes, nachtwarmes Wochenende zu bescheren. Das genossen die Besucher, von denen sogar Amerikaner aus Chikago als interessierte Zuschauer anwesend waren.

Interessanterweise entwickelte sich der Film "The art of grief" vom Studio DDC Kesselsdorf/Dresden als starker Hauptfavorit der meistgewünschten Filme neben den üblichen Verdächtigen von CVJM aus Wilsdruff. Beinahe wäre das Zeigen ganz schwierig geworden, da die Leinwand nicht mehr "vorzeigbar" war. Bis zum Festivaltag konnte aber guter Ersatz beschafft werden. Das honorierte der Gründer Gerd "Reißl" Reiß, in dem er seinen Schlips und Anzug den gesamten Abend lang trug.

Von hier aus zur Hauptseite des Wilsdruffer Filmfestivals, zur Seite vom Studio Wilsburg oder zu www.wilsdruffer.de oder zurück zu www.magerit.de.