Nach 1000 Jahren ist es fast wieder so weit. Wilsdruff hat eine recht starke Position in der Umgebung. Zu Zeiten der Stadtgründung war Wilsdruff Sitz eines Erzpriesters, vergleichbar mit einem Landrat in heutigen Zeiten. Na gut, ein Landrat sitzt hier nicht, aber mit einer Einwohnerzahl von über 10.000 kommen die Landkartenzeichner um unsere stolze Stadt nicht mehr drum herum. Die Erweiterungsgelüste der Stadt Dresden werden sich damit wahrscheinlich auch nicht weiter über die neue A17 hinaus erstrecken. Ist ein wichtiger Moment in der Stadtgeschichte, der im Vorfeld nicht ganz unumstritten war. Bringt doch Kesselsdorf über 32 Millionen DM an Schulden mit. Da brauchte es schon eine Menge an Einwohnerversammlungen, um auch erklären zu können, das die finanziellen Probleme durch aus so zu handhaben sind, dass für niemanden Nachteile entstehen.

Ich persönlich sehe eine ganz andere Schwierigkeit. Während in Grumbach und Mohorn trotz erheblicher Zuzüge eine angemessene Identifikation mit dem eigenen Dorf zu verzeichnen ist, wohnen in Neu-Kesselsdorf eine Menge an Leuten, denen der Wohnstandort eher eine Frage des Mietpreises bedeutet. Dort hat sich durchaus Großstadtmentalität aufs Land exportiert. Mit allen negativen Seiten. Das, glaube ich, wird in den nächsten Jahren zum stärksten Problem werden. Und das sich für die neuen Ortsteile die Lage durch die Wilsdruffer Bedeutung der Ortschaftsräte verbessert, ist vielleicht die positivste Erfahrung der nächsten Jahre.


Hier könnt ihr das Wilsdruff-Lied als Midi-Datei anhören oder unten weiterklicken.

Es gibt es immer noch Bilder und außerdem ein paar Links zum Thema Wilsdruff:

Die Homepage des Vereins "Rock & more Wilsdruff e.V."

Hier die Website eines engagierten Kaufbachers.

Ist eine wichtige Seite, sehr professionell gemacht: "www.wilsdruff-online.de" leider nicht sehr aktuell...

Die Wilsdruff.de - Seite - die offizielle Homepage der Stadt Wilsdruff (mit vielen Downloadmöglichkeiten !)

Eine recht ausführliche Seite zum Funkturm

Die Seite zum Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz

Für alle, die sich gern Panoramen und andere schöne Bilder von hier und der Umgebung anschauen: C & K


Und hier werden alle belohnt, die sich diese Seite anschauen:

Erstmals wird das einzige bekannte Bild der zerstörten Wilsdruffer Autobahnbrücke 1945 veröffentlicht !

Diese Bild gibt`s tatsächlich nur hier ! KULT !!!

Und wenn wir schon historisch sind: Hier gibts das Titelblatt der Carte du Entree von vor 10 Jahren !


Hier ein sehr schönes Machwerk vom Wilsdruffer Markt !

 


Übrigens zählt eine bekannte Suchmaschine 407 Treffer unter "Wilsdruff" ! Vor 3 Jahren waren es nur ganze 4 Einträge !