Wilsdruffer.de wünscht Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch !

 
In der ganzen Vor- und Weihnachtszeit sehr lohnend - die Sonderausstellung mit über 60 Weihnachtskrippen aus aller Welt. Und alles zum Museumsstandardeintritt von 1,- € pro Person ! Höhepunkte sind vielleicht die Lamas in der südamerikanischen Krippe oder die Darstellung als Miniatur in einer Mohnkapsel. Und natürlich wurde der Wilsdruffer Weihnachtsberg auch aufgebaut.
 
Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Und vielleicht wird die Puppenstube oder Modelleisenbahn zur Zeit gerade aufgebaut. Für ein Wochenende warten mehrere Schauanlagen der verschiedensten Spurgrößen in der "Schiene" zu sehen. Das Betrachten kam einer Zeitreise gleich, denn die liebevoll aufgebauten Modellwelten boten von den Kutschen der Kaiserzeit über die Trabis und Wolgas der DDR-Zeit bis zu einem modernen Vergnügungspark interessante Details und spannende Szenen bis hin zum Häuserbrand mit echtem Rauch. Natürlich durften die Besucher an zwei Anlagen auch selbst fahren.

 

Schade. Bedingt durch die Abrissarbeiten am ehemaligen Küchenmöbelwerk muss der Pro Jugend e. V. seine Anlaufstelle auf der Nossener Straße schließen. Seit 1997 standen die Mitarbeiter immer Mittwochs zur Bürozeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem wurde der Raum als Treffpunkt für Jugendliche ohne eigenen Klub wie die Wilsdruffer Skater, die Limbacher Mädels oder die Kleinopitzer Jugend gern genutzt. Diese Lücke wird wohl am schmerzlichsten empfunden werden, da Pro Jugend im Rahmen der mobilen Jugendarbeit weiterhin Klubs berät und unterstützt. Noch sind außerdem nicht alle Alternativen für einen anderen Standort untersucht, so dass noch eine Chance für den dritten Stützpunkt neben Dippoldiswalde und Freital besteht.

 

 
 


 

 

 
       
     
 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

Impressum