Eine Idee aus dem Kreis der Akteuere der Jugendarbeit nahm Gestalt an. Einer Einladung zur Vorbereitung einer Vereinsmesse waren fast 40 Vereine der Stadt Wilsdruff gefolgt. Zum Treffen auf der Tenne im Rittergut Limbach zeigte sich deutliche Übereinstimmung zur Organisation dieses Ereignisses. Am 1. Oktober soll das ganze Spektrum des Wilsdruffer Vereinslebens den Jugendlichen und allen anderen präsentiert werden.

 

 

Es war nicht extrem, aber eine deutliche Bewährungsprobe: Nachdem die Temperaturen innerhalb eines Tages auf über 10° Celsius kletterten, schmolz der Schnee viel zu schnell. Und die Hochwasserschutzmaßnahmen im Stadtgebiet standen vor einer ersten Prüfung. Und glücklicherweise war das Ergebnis recht gut. Duch das Aufweiten der Engstellen im Bachlauf war das Bachbett zwar randvoll, lief aber nicht über.
Anders in Nieder-Grumbach. Dort standen die angrenzenden Wiesen mit Pferden unter Wasser. Teilweise mussten auch Straßen gesperrt werden.

 

brücke friedhofstraße
 
Was in vielen Ortsteilen bereits gut funktioniert, bekam gestern in Wilsdruff neue Impulse. Eine Chronik-Gruppe traf sich zur Vorbereitung des Stadtjubiläums 2009. Doch nicht nur die angestrebte Veröffentlichung, sondern auch die Aufarbeitung der Geschehnisse seit 1800 sollen die Zielstellung für die Beteiligten sein.
Die Gruppe sieht sich einer guten Tradition verpflichtet: Im vorigen Jahrhundert sammelte Oberlehrer Artur Kühne Mitstreiter um sich, um in zahlreichen Publikationen Heimatgeschichte zu dokumentieren. Das nächste Treffen findet am 2. Juni im Wilsdruffer Rathaus statt.
Die Wilsdruffer Chronikgruppe und Bürgermeister Rother
 
Seit Anfang März kann man wieder "aufhorchen". Das Turmglasglockenspiel ist in Betrieb gegangen und lässt vier mal täglich verschiedene Melodien erklingen.

 

       
 

 

 

 

 
       
     
 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

Impressum