5 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Großer Bahnhof auf dem Kleinbahnhof. Bei herrlichstem Wetter wurde die Feuerwehrausstellung im neu sanierten Lokschuppen eröffnet. Da zusätzlich die Siegerehrung der Feuerwehrwettkämpfe und eine Feuerwehr-Oldtimer-Ausstellung stattfand, hatte das Ganze echten Volksfestcharakter.

 

Die WIlsdruffer hatten die Wahl. Für Europa und für die Stadt. Und bei beiden Wahlen waren die Stimmzettel riesig, so dass sich zeitweise recht lange Schlangen vor den Wahllokalen bildeten. Vorbildlich und traditionell waren die Ergebnisse der Wahlen zeitnah im Internet zu finden.

Für den WIlsdruffer Stadtrat gab es eine entscheidende Änderung: Die CDU nahm den Freien Wählern einen Sitz ab und verfügt nun auch ohne Bürgermeister über die Mehrheit im Stadtrat - übrigens entgegen dem sächsischen Trend.

Die Ergebnisse findet man auf www.wilsdruff.de

 

Zum Aktionstag der Autobahnkirchen in Deutschland fand in Wilsdruff erstmalig ein "Blaulicht-Gottesdienst" statt. Der war vor allem für die bestimmt, die auf der Autobahn im Einsatz sind.

So war um Keils Gut herum jede Menge an Rettungs- Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen zu sehen. Das Rahmenprogramm wurde am ganzen Nachmittag von vielen Leuten genutzt.

Der Gottesdienst selbst, der von der altehrwürdigen Benno-Glocke ein- und ausgeläutet wurde, sah evangelische und katholische Gemeindeglieder, Polizisten und Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Notfallseelsorger, Senioren und Kinder und - alle anderen.

 

Zum Blaulichtgottesdienst 2009

 

Die mdr-Sendung "Unterwegs in Sachsen" erstellte ihre Mai-Sendung diesmal aus Wilsdruffer Sehenswürdigkeiten. Dabei gelang dem Team ein sehenswerter Zusammenschnitt von touristisch interessanten Punkten. Und Ereignissen, wie beispielsweise dem Dampftreff, geschickt vom ausziehbaren Küchentisch übergeleitet.

Wirklich interessant, was andere wichtig finden: Laut Aussage der Redakteurin ist die Sammlung des Heimatmuseums zum Ersten Weltkrieg sachsenweit einmalig. Deshalb wird ihr auch in der Sendung viel Raum eingeräumt.

Für alle, die die Sendung verpasst haben, gibt es den Link auf die mdr-Mediathek. Dort kann man sie weiterhin sehen.

 

 

 

 

 

 

   

 

   
 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60