5 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Autobahnstau ist ja in Wilsdruff eigentlich nichts ungewöhnliches. Der letzte massive Stau in alle 4 Richtungen war aber immerhin 3 Jahre her. Und an diesem Freitag wurde es richtig extrem.

achdem es gegen 9 Uhr mehrere Auffahrunfälle mit -zig Fahrzeugen gegeben hatte, war die Autobahn in beide Richtungen und die A 17 gesperrt ("Letzte freie Ausfahrt Berbersdorf" !) Im Verkehrsfunk wurde auch vor der vollkommen verstopften B 173 gewarnt. Die Umfahrung Freital - Tharandt zeigte eine stehende Autoschlange von Freital bis Tharandt.

Die Schüler kamen aus Kesselsdorf oder Tanneberg (!) gelaufen und waren Stunden eher in Wilsdruff als die Autofahrer. Zeitweise ging im Stadtgebiet auch auf den Schleichwegen gar nichts mehr. Rekord waren 7 Stunden für die Strecke Dresden-Zentrum nach Wilsdruff.

Der Stau löste sich erst nach 20 Uhr auf. Wahnsinn.

 

Nach 7 Jahren war die Bürgermeisterwahl wieder mal dran. Eher unspektakulär, da Bürgermeister Rother ohne Gegenkandidat sich seiner Wiederwahl recht sicher sein konnte.

Dafür wurden die ersten Ergebnisse schon nach sehr kurzer Zeit und schönem Design auf der Homepage der Stadt präsentiert.

In immerhin 3 Ortsteilen erreichte der alte und neue Bürgermeister den Traumwert von 100 % der abgegebenen Stimmen. Schön - dafür gab es eine Gesamtwahlbeteiligung von gerade mal 31 % ...

 

Kurz - aber heftig. Für ein paar Tage sah es so aus, als müsse die stellvertretende Direktorin der Grundschule mitten im Schuljahr nach Hartha wechseln.

Nun geht es aber in diesem Fall nicht um irgendeine Stellenbesetzung, sondern um Frau Federowski, für die vor 4 Jahren schon einmal die gesamte Wilsdruffer Elternschaft gekämpft hatte - bis hin zu einer Massenpetition an den Landtag. Eine unrühmliche Geschichte für das Regionalschulamt (jetzt Bildungsagentur).

Und als hätte man nichts gelernt, kommt jetzt wieder dieser Vorstoß. Da Frau Federowski aber maßgeblich daran beteiligt ist, die Schule so voranzubringen, dass bspw. die private Grundschule im Nachbarort deutlich dahinter abfällt, war die spontane Erregung groß und entsprechende Aktionen schnell durchgeführt. Ob Schuleinführungs-Events oder Projektzirkus-Einsätze - ein leuchtendes Beispiel für Engagement einer Lehrerin vom Ort für den Ort.

So ruderte die Bildungsagentur erst einmal zurück. Bus zum Schuljahresende darf Frau Federowski in Wilsdruff bleiben. Dann wird neu entschieden. So weit, so gut...

 

 

Früher wurde Peter Wunderwald als verrückt belächelt. Anfang der 90er kauften alle ein neues Auto - er eine alte Dampflok.

Heute sind alle dankbar, dass wenigstens diese eine Lok vor der Verschrootung gerettet wurde.

Und dieser Enthusiasmus ließ ihn mit seinem Verein immer weiter an der Aufarbeitung der Kleinbahngeschichte wirken. Heute wurde nun das drittgrößte Kleinbahnmuseum Sachsens eingeweiht, mit der größten Kleinbahn-Draisinen-Sammlung überhaupt. Öffnungszeiten sind immer das letzte Wochenende des Monats.

In der Eröffnungsansprache ging es auch um ein weiteres Ziel - die Wiederherstellung der Kleinbahnstrecke bis zum Haltepunkt. Klingt nach dem, was auf dem Bahnhofsgelände so passiert ist, gar nicht mehr verrückt...

 

 

 

 

Eröffnung mit Draisine

 

 

   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60