6 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Am Morgen sah es noch so aus, als würde eine Wetterregel nicht mehr klappen: Zum Bauernmarkt in Wilsdruff war doch immer schönes Wetter. Das kam aber dann am Vormittag, so dass die Veranstaltungsreihe durch die ganze Stadt beste Voraussetzungen hatte.
Am Wochenende war ja wieder Dampftreff mit den vielen großen und kleinen Dampfmaschinen, diesmal auch ein Etappenziel einer Fahrrad-Tour. Gleich nebenan zeigte die Firma Märker ihre Dampfmaschine, einen Ausstellungsraum zur Wilsdruffer Küchenmöbelgeschichte, einen zu aktuellen Angeboten und die Werkstatt.
An der Umgehungsstraße gab es im Autohaus Schelsky einen Oldtimertreff. Höhepunkte waren ein vielbestaunter RollsRoyce und ein DDR-Polizei-Lada, der mit seiner kompletten Ausrüstung von einem freundlichen und fachkundigen "Volkspolizisten" vorgestellt wurde.
Der Bauernmarkt ist ja nun seit Jahren eine feste Größe. Viele Besucher verlagern das Sonntagsessen an die vielen Stände. Insgesamt war der Markt angenehm entspannt, ohne Hektik und Drängelei.
Am anderen Ende der Stadt boten der Kleinbahnverein und die Modellbahnfreunde Bahnhofstreiben, in Miniaturlandschaften und in Originalgröße.
Heimatmuseum hatte natürlich auch noch mit der Sonderausstellung auf - es geht kaum noch mehr an einem Wochenende in der Stadt.

 

 

Zu einer Eröffnung einer Sonderausstellung in Wilsdruff kommt mal eben ein Minister. Und hält gleich noch eine Rede.
Kultusminister Wöller hatte sich ja schon zu Dr. Görners Zeiten für das Heimatmuseum in der Schule engagiert. Nur am Rand seien die verwandtschaftlichen Beziehungen erwähnt, die diesmal den Ehrengast zur Ausstellungseröffnung nach Wilsdruff holten. Die Hauptperson, der Künstler Rolf Franke aus Leipzig, zeigt Details und Panoramen aus dem Wilsdruffer Land. Und leitet sogar einen Workshop, in dem man selbst einmal künstlerisch tätig werden kann.

 

Die schmutzigste Straße von Wilsdruff ist wieder offen. Nach kurzer Bauzeit ist das kurze Stück Steinbruchweg erneuert und verbreitert worden. Damit gibt es wieder die kurze Anbindung für Wilsdruff Süd und vor allen Dingen das künftige Baugebiet auf dem Gelände ehem. IFA/FAWI.

 


Ein Storchenpaar hat sich in Wilsdruff niedergelassen ! Auf dem Gelände des Kleinbahnhofes, auf der stillgelegten Esse zwischen Lokschuppen und Jugendklub kann man beiden Störchen beim Nestbau zusehen und das Klappern hören. Selbst Autofahrer haben bei der Vorbeifahrt von der Freiberger Straße aus bequeme Sicht.

 

 

 

   

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60