8 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

 

   

60 Jahre (oder 59, wenn man`s genau nimmt) war der Wilsdruffer Funkturm wichtig fürs Radio. Zu DDR-Zeiten für seine gewaltige Sendeleistung gehasst (war doch Radio DDR quasi an jedem elektrischen Gerät zu hören und verdarb so die Tonband- bzw. Kassettenaufnehmen), hatte der Turm eine kurze Hochphase, als Anfang der 90er die westdeutsche mdr-Führung das Jugendradio DT64 auf die Mittelwelle "abschob". Und damit einen solchen Mittelwellenboom auslöste, dass die Abschaltung der terrestrischen Abstrahlung forciert wurde.

Danach gab es - durchaus passend - mdr info als Sprach-Radio über die 1044 khz. Und 1997 einen letzten Tag der offenen Tür, der ein solches bundesweites Interesse erregte, dass der Rückstau auf die Autobahn erhebliche Verkehrsprobleme erzeugte. Es gab ja nicht nur die spektakuläre Sendeanlage, sondern auch die legendären U-Boot-Diesel und das schockierende Sicherheitskonzept mit zweireihig gekröpftem Stacheldraht, Hundelaufbahn und Scheinweifern auf den Wachtürmen. Und das war erst der äußere Ring...

Eigentlich beste Voraussetzungen, um neben Dampfmaschinen und Kleinbahn die dritte Wilsdruffer Anlaufstelle zu etablieren.

Daraus wurde nichts. Heute ist das Gelände in Privatbesitz. Der quasi absehbare Rückbau des Funkturmes nimmt allerdings der ganzen Region eine markante Landmarke und wird dementsprechend betrauert.

Schade.


funkturm wilsdruff
sendesaal 1044 khz

Lidl-Highlight_160x600_dynamisch

 

 

Eines der ungemütlichsten Filmfestivals überhaupt, was das Wetter anging. Aber zum Glück nur das Wetter - trotz Konkurrenz von Youtube und Fernsehen kamen an beiden Tagen eine Menge an interessierten Besuchern, die die Kino- und Festivalstimmung genossen. Eben mehr in der Halle als am Feuer.

Schön, dass neben den altgedienten Filmstudios auch junge neue Filmer ihre Beiträge zeigten.

Ein Bericht in der SZ liest man hier.

 

 

filmfestival wilsdruff 2013

Ein Wochenende mit Volksfestcharakter - und das durch die ganze Stadt. Am Sonntag strömten die Wilsdruffer und Besucher von der Umgehungsstraße über den Markt bis zum Bahnhof. Bei bestem Wetter konnte man sich aber auch im Oldtimerbus fahren lassen. Diesmal waren neben dem Dampftreff, die Oldtimer beim Autohaus Schelsky, die Möbelstadt-Ausstellung bei Märkers, der Bauernmarkt , die Modelleisenbahner, das Feuerwehrmuseum und die Kleinbahnfreunde.

Heimatmuseum und Konfirmation in der Kirche waren da nur nebenbei...

dampftreff 2013 wilsdruff

Es dauerte dann bis Mitte April, ehe aus frostigem Winter innerhalb von 4 Tagen Frühsommer wurde. Entsprechend erfreulich auch, dass die Wilsdruffer Störche wieder da sind und allem Anschein auch Nachwuchs planen... ;-)

Hier ein schönes Bild, bereitgestellt von Sven Pritsche.

 

 

wilsdruffer stoerche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !