Über 11 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Vielleicht war es eine Generalprobe. Ein enormes Programm zum Tag der Offenen Tür, welches weit über den geöffneten Dampftreff und den Kleinbahnhof drüber hinaus ging. In diesem Jahr war die Wilsdruffer Dampfmaschine auf dem deutschlandweiten Plakat zum Tag des Offenen Denkmales zu sehen. Im nächsten Jahr könnte die sachsenweite Eröffnung in Wilsdruff stattfinden.

 

 

Markant wie ein Leuchtturm - der Funkturm Wilsdruff ist ein Wahrzeichen der ganzen Region. Das ehemalige "Funkamt" war für einen großen Bereich von Mittel- und Ostsachsen sowie Südbrandenburg zuständig. Inzwischen wurde der Sendebetrieb eingestellt und die Mittelwelle abgeschaltet. Die Zukunft der Anlage ist vorsichtig gesagt "unsicher".
50 Jahre Sender Wilsdruff ist damit ein Thema für eine Sonderausstellung des Heimatmuseums mit dem bezeichnenden Namen "Funkstille".

Im Bild die Funkamtanlage im Originalzustand im Jahr 2003.

 

Lidl-Highlight_160x600_dynamisch

 

 

Jetzt gibt es auch in Wilsdruff zwei "Stolpersteine". Die bundesweite Initiative organisierte auf Anregung der Nachkommeneines Wilsdruffers die Einbringung im Eingangsbereich von Keils Gut. Dort wohnte damals ein Wilsdruffer, der seit seinem Kriegstrauma durch Verschüttung an epileptischen Anfällen litt und im Dritten Reich umgebracht wurde.

In einer kleinen, aber berührenden und sehr persönlichen Zeremonie wurden die Gedenksteine eingesetzt.

 

Passend zum Herbst eröffnete am 1. September ein Naturkostladen am Wilsdruffer Kirchplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !