Über 12 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Alljährlich wird zum Adventskonzert in die Wilsdruffer Kirche eingeladen. Der Besuch ist so gut wie zum Heilig Abend und die Qualität der Beiträge auch in der Jahren ohne Weihnachtsoratorium über alle Zweifel erhaben.

Der Gesamtkirchenchor, die kleine und große Kurrende, Solisten, Orchester, Orgel und Posaunenchor ließen Vorfreude auf Weihnachten im Advent aufkommen.

Im Kirchenchor gibt es auch noch andere Qualitäten: Als eine ältere Frau kurzzeitig bewusstlos wurde, sprang sofort ein Rettungssanitäter und mehrere kräftige Männer ein, um schnell und professionell zu helfen.

 

Die freiwillige Feuerwehr hat Einsätze meistens bei Verkehrunfällen. Dann naturgemäß bei Brandfällen und selten bei Hochwasser. Mitunter auch bei Wasserschäden. Und ein solcher wurde am Wochenende in der Mittelschule bemerkt. Im Bereich des Sekretariats war eine Wasserleitung geplatzt. Das sorgte bei den darunterliegenden Räumen für entsprechende Schäden und zur Sperrung des Eingangs.

Glücklicherweise ließen sich die Besucher des Heimatmuseums davon nicht abschrecken und krönten den verkaufsoffenen Sonntag in Wilsdruff mit einem Besuch der Weihnachtsausstellung.

Lidl-Highlight_160x600_dynamisch

 

 

Die vielbeklagten DDR-Zeiten waren im Nachhinein gute Zeiten für die kleinen Läden der Innenstadt. Unvergessen die Warteschlangen Mittwoch Nachmittag 15 Uhr vor Radio Kirchner, als man sich auf Verdacht anstellte, um vielleicht eine begehrte Lizenzplatte mit "Westmusik" kaufen zu können.

Gekauft wird jetzt nur noch bei großen Ketten bzw. immer mehr gleich im Internet. Da hilft auch die minimale Ladenmiete nicht mehr.

Natürlich gibt es das Problem überall, nur hat sich in Wilsdruff vergleichsweise lange noch die Innenstadt als Einkaufsziel halten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !