Über 13 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Die Jacobikirche erfreut sich ja als Autobahnkirche einer ungeanhnten Beliebtheit. So war sie auch Ziel der Ökumenischen Samstagspilger. Zwei Wochen später startete die Etappe in der katholischen Kirche in Wilsdruff, ganz ökumenisch mit evangelischem Geläut.

Die Nikolaikirche war dann noch eine kurze Station, bevor es über Limbach und Blankenstein nach Deutschenbora weiter ging.

 

Es sprach sich schnell herum, dass die Polizei in der 30er Zone auf der Löbtauer Straße blitzt. Als das dann auch am Wochenende passierte, begriffen die Wilsdruffer, dass man auf dieser Straße nun doch lieber nur mit 30 km/h unterwegs ist. Seit Schuljahresanfang gibt es eine freundliche Erinnerung als Geschwindigkeitsmessgerät - aber schon bei 31 km/h bekommt man ein grimmiges Gesicht zu sehen.

Aufgrund der beiden eher schwierig einzusehenden gleichrangigen (!) Kreuzungen schon wichtig.

 

 

Die seit Jahren als sehr professionell geltende WIlsdruffer Feuerwehr hat jetzt ein weiteres Fahrzeug - und kein kleines ! Jetzt kann sie auch mit einem Drehleiter-Fahrzeug in gefährlichen und Brandsituationen agieren.

Interessant: Inzwischen steht auch eine Drohne zur Lageklärung zur Verfügung.

Bei manchen Einsätzen wurden die Wilsdruffer Kameraden schon mit der Dresdner Berufsfeuerwehr verwechselt...

Bild von Multiwahli, weitere Infos unter www.feuerwehr-wilsdruff.de

 

 

Das WIlsdruffer Stadtfest stand diesmal im Zeichen der Gründung der Feuerwehrkapelle (jetzt "Die Wilsdruffer") und bot bei passablem Wetter weit mehr als Bier, Bockwurst und Blasmusik.

 

 

Die Jakobikirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als Dombaumeister und Jakobikirchenretter Günter Donath einen Vortrag zur Schönbergschen Grablege hielt. Im Rahmen der Ausstellung "Rotgrüne Löwen", die sich mit den Schönbergs insbesondere in Wilsdruff befasst, fand die Zusatzveranstaltung in beiden WIlsdruffer Kirchen statt.

Auch Mitglieder der Familie Schönberg, denen Wilsdruff viele Jahrhunderte lang gehörte, waren zugegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !