Über 15 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Nach 29 Jahren ist die CDU bei der Landtagswahl zum ersten Mal nicht mehr die stärkste Partei. Früher mit satten 2/3 Mehrheiten bedacht, schiebt sich die AfD nun vorbei. Allerdings konnte der Innenminister Wöller sein Direktmandat gegen den selbst in der eigenen Partei umstrittenen Kandidaten verteidigen. Der enorme Wahlkampfaufwand mit massiver Überall-Präsenz des Kesselsdorfer Andreas Hoffmann, der für die Partei Freie Wähler antrat, hat mit reichlich 9 % ein respektables Ergebnis, aber keinen Erfolg gebracht.
Die Auszählung in beiden Wilsdruffer Wahllokalen lief im Vergleich zum letzten Wahlmarathon entspannt. Wilsdruff 2 war übrigens für die Wahlprognose des ZDF ausgewählt worden.

 

Zum 100jährigen Jubiläum gab es den barrierefreien Zugang, denn die Festveranstaltung fand im Glasanbau der Oberschule statt. Eine Reihe von Gratulanten und eine Gästen erlbete neben Ansprachen auch hochklassige Musik der Lehrer der Musikschule und einen Sketch aus der Wilsdruffer Zeit von vor über 150 Jahren. Vom Stadtführer Schlönvogt gab es Geschenke, darunter ein Gesellenbrief von 1809, unterschrieben von den Fleischhauerbrüdern Brettschneider. An dieser Stelle gibt es Kontinuität, denn mit dem Imbiss gibt es immer noch das Geschäft am gleichen Standort.

 

 

 

 

Das war eine wirklich interessante Aktion: ZUm ersten Mal seit der Abschaltung der Mittelwelle in Sachsen wurde wieder gesendet - und zwar aus Wilsdruff. Und natürlich auf der 1044 kHz !

Leider nicht vom Funkturm, sondern vom Langdraht am Kleinbahnhof. 5 Stunden Programm mit diversen Höhepunkten wie einer Höreraktion mit alten Kofferradios. Die Übertragung gab es auch auf Kurzwelle und im Internet. Kleinere Holper waren zumindest am Anfang gegeben, aber es ging ja nicht nur ums Senden.

Viele Interessierte lobten auch die Ausstellung und den Auftritt der WIlsdruffer Schülerband, aber noch mehr wünschten sich die Nachricht vom Weiterbestand des Funkturms. Und da sieht es weiterhin schlecht aus...

Noch düsterer war die Stimmung am anderen Ortsende. Aufgrund des Besitzerwechsels waren die Dampfmaschinen eventuell letztmalig zu erleben. Dieser Verlust ist in seinem Ausmaß noch gar nicht klar geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !