Über 15 Jahre wilsdruffer.de - das Online-Jahrbuch

Seit 40 Jahren gibt es den Wilsdruffer Karnevalsverein, der die Faschingsfeiern organisiert. Neben dem obligatorischen Kinderumzug gibt es den Start in die "närrische" Saison am 11. 11. und eine Reihe von Veranstaltungen, in Wilsdruff auch nach Aschermittwoch.

Das wohl wichtigste Ereignis in den vergangenen 40 Jahren waren die Turbulenzen um die Aufführung des Programms im Jahr 1989 - damals mit dem bezeichnenden Titel "Aufstand im Zwergenreich". Obwohl genehmigt, zwang die Abteilung Inneres den Elferrat unter Androhung von "Maßnahmen", nur ein Drittel des Programms zu spielen, aber so zu tun, als wäre es komplett. Um bei einer Eskalation durchzugreifen, standen zwei vollbesetzte Mannschaftswagen mit Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet bereit.
Zum Glück trat dieser Fall nicht ein und nur Monate später änderte sich einiges im "Zwergenreich", so dass ab 1990 die Programme ohne Bevormundung gespielt werden konnten.
Ein Markenzeichen des Wilsdruffer Karnevals/ Faschings sind übrigens die wunderbaren Kulissen des ehemaligen Porzellanmalers Hansi Neumann.

Video vom Auftritt Omsnomgugga 23 Minuten von MultiWahli


https://youtu.be/0EK18RsDKOk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !