Ein Spielplatz für Wilsdruff  
  Eine Idee wurde Wirklichkeit !  
 

Silvia Kromer, Annegret Humml, Prinz Georg zur Lippe, Silke Perret, Bürgermeister Ralf Rother, Gerit Schlönvogt, Helmar Federowski (v.l.n.r.)

 

 
 

Zum Kindertag am 1. Juni fanden folgende Programmpunkte statt:

ab 15.00 Uhr "Bienchen Pummelchen" KiGa Wilsdruff

Reden und Eröffnung Spielplatz

Wilandis-Kinderchor

Perlpunkt - Kindermusical

verschiedene kreative Angebote, Essen und Trinken

ab 18.00 Uhr Umzug mit Feuerwehrkapelle

Pressevorbericht bei klick auf die Bilder

SZ vom 26. 5. 05  SZ vom 16. 5. 05

 

 
  Kurz vor der Eröffnung am 1. Juni werden gerade die Einladungen verschickt. Der Spielplatz sieht schon sehr gut aus. Verschiedene Programmpunkte werden geprobt und Aktionen vorbereitet, um diie Einweihung des Spielplatzes mit einem Fest zum Kindertag begehen zu können.  
 

Das war schon enorm. Die Wilsdruffer staunten nicht schlecht, als in einer Rundfunksendung des MDR - Radio Sachsen am 9. 2. 05 die Spielplatzinitiatorin Frau Perret aus Wilsdruff zusammen mit Herrn Dr. Georg Prinz zur Lippe um Unterstützung für den Spielplatzbau bei Firmen warb. Und das mit großem Erfolg, so dass jetzt auch der Zaunbau um den Spielplatz gesichert ist.

Aus mdr-Kreisen war zu erfahren, dass das Wilsdruffer Projekt Vorrang vor allen anderen Anträgen bekam, da hier die Frauen den größten Teil der Arbeit bereits geleistet hatten und nicht mit einer Radioaktion bequem starten wollten.

Herrn Dr. Georg Prinz zur Lippe ist damit zum Schirmherren des Projektes geworden und wird zur Einweihung am 1. Juni wieder in Wilsdruff sein. Der Erfolg zieht weitere Kreise: So haben sich in Braunsdorf Eltern zusammengefunden, um einen Soielplatzbau zu erreichen.

 
     
 

Mit einem kleinen Aufruf fing alles an. Eine Hand voll Wilsdruffer Mütter hatten sich zusammengefunden, um die Verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen, dass es in der Stadt Wilsdruff keinen ordentlichen öffentlichen Spielplatz gibt. Das Anliegen wurde von so vielen Eltern mit unterstützt, dass ein Gespräch mit dem Bürgermeister zustande kam. Seitdem unterstützt auch die Stadtverwaltung das Vorhaben.

Die Vorstellungen wurden nun konkret. Aus verschiedenen Standorten und aus vielfältigsten Spielzeugvarianten wurden die optimalsten Lösungen ausgewählt. Dabei wurde vor allem Anbieter aus der Stadt bzw. der Region angefragt.

Der nächste Schritt besteht in der Beschaffung der benötigten Mittel. Der Aufwand, in persönlichen Vorsprachen das Anliegen zu verdeutlichen, hat sich bei den meisten Wilsdruffer Firmen gelohnt. Und auch die Bürger unterstützten mit sehenswerten Einzelspenden oder kleineren Beträgen in den Sammelbüchsen das Vorhaben.

Die Sammlung läuft noch. Sie können sich mit einer Überweisung an den Kindergartenverein Wilsdruff e. V., Kontonummer 296 413 10 00 bei der Raiffeisenbank Dresden, BLZ 850 900 00 mit dem Kennwort: Spielplatz einzahlen. Ab einem Betrag von 50,- € wird eine Spendenquittung zur steuerlichen Absetzbarkeit ausgestellt.

 
   
 
Eine Idee wird Wirklichkeit !
   
  Am 1. Oktober wurde der Initiative per mail mitgeteilt, dass für das Vorhaben 5.000 € aus dem Bundesfond Aktion Mensch 5000 x Zukunft bereitgestellt werden. Das emöglicht nun die Errichtung von weiteren Anlagen wie Zaun und Sitzgelegenheiten. Die Realisation wird im Frühjahr 2005 nach entsprechenden Wetterbedingungen stattfinden. Für 2004 ist eine Modellierung des Geländes vorgesehen, die die Möglichkeit bietet, dass sich die Erdmassen setzen können. So ganz nebenbei entsteht damit eine Rodelmöglichkeit für die Allerkleinsten !
 
 
SZ-Artikel 27. 10. 2004