Nicht nur, dass an beiden Tagen 545 Besucher in die Ausstellung kamen, es war auch sonst eine besonders schöne Präsentation. Da die Stiftung reichlich Ausfsteller angeliefert hatte, konnte der komplette Raum im Rathaus einbezogen werden. Und selbst zu den Spitzenzeiten am Sonntag nachmittag verteilten sich die Leute ohne allzugroßes Gedränge im ganzen Raum, so dass auch wirklich alle Bilder gut betrachtet werden konnten.

Dann zeigte es sich, dass das Bild, welches schon auf dem Fototreff-Stand zur Vereinsmesse für Furore gesorgt hatte, auch genau den Nerv der Besucher getroffen hatte. Das Bild vom winterlichen Wilsdruffer Markt bei Nacht konnte gleich doppelt so viele Nennungen für sich verbuchen, wie das Zweitplatzierte ! Ein schöner Erfolg für den rührigen Senior, der mittlerweile zum Stamm des Fototreffs gehört.

Auch im Fototreff dabei - aber spezialisiert auf den Einsatz von modernsten Techniken und Ideen - ist David Braun aus Kesselsdorf, dessen Bild vom Sommergewitter sehr viele Leute überzeugte. Eigentlich gab es nämlich erst noch Überlegungen, die Bilder überhaupt auszustellen, da sie beim Ausbelichter grauenhaft zerschnitten worden waren. Das Publikum honorierte aber die Bildidee und Umsetzung.

Frau Ritter überzeugte die Besucher mit einem schlicht genialen Schnappschuss, der auch großen Zeitschriften gut zu Gesicht stünde.

Einen komplett neuen Aspekt brachte Herr Zschoche, ein Mitglied des Wilsdruffer Fototreffs ins Spiel, indem er gekonnt verschiedene Materialien bis hin zu handgeschöpftem Büttenpapier bedruckte.

Auch wenn auf den weiteren Plätzen noch eine interessante Infrarot-Aufnahme folgt, so zeigt sich doch deutlich, dass eine Befürchtung von vor einigen Jahren zu Unrecht geäußert wurde. Obwohl größtenteil digital fotografiert, hielt sich der Einsatz von Effekten und Filtern extrem in Grenzen - außer vier Montagen nur ein (!) Bild. Und dass bei 367 Bildern !

Dementsprechend positiv war auch die Resonanz bei den älteren Besuchern.


       

      1. Platz - Herr Günther Kutschick mit "Winterabend"
      2. Platz - Herr David Braun - "Sommergewitter, 16. Juli 2007 in Kesselsdorf"
      3. Platz - Frau Renate Ritter - "Magdalanenbucht Spitzbergen"

      4. Platz - Gerit Schlönvogt - "Füßlinge"
      5. Platz - David Braun - "Stadtpark in Ljubjana --- Sepia-Infrarot"
      6. Platz - Andre Kunze - "Anfang und Ende"
      7. Platz - Ron Zschoche - "Sommergewitter"
      8. Platz - Sven Pritzsche - Makroaufnahme grüner Käfer
      8. Platz - Katrin Daessler - "Wilsdruff einmal anders"
      9. Platz - Günther Kutschick - "Herbst im Goldenen Löwen"
      10. Platz - Carola Oehler - "Golderner Herbst"
      10. Platz - Katrin Heinze - "Der Blumenjunge"
      10. Platz - E. Uhlig - Kind beim Spinatessen


 

interabend von günther Kutschick

Günther Kutschick mit "Winterabend"

 


 

 

Sommergewitter, Kesselsdorf am 16. 7. 2007 von David Braun

David Braun - "Sommergewitter, 16. Juli 2007 in Kesselsdorf"

 
 

Magdalanenbucht Spitzbergen von Renate Ritter

Renate Ritter - "Magdalanenbucht Spitzbergen"

 
 


Füßlinge von Gerit Schlönvogt

Gerit Schlönvogt - "Füßlinge"

 
 

David Braun - "Stadtpark in Ljubjana --- Sepia-Infrarot"

 

 
 

Anfang und Ende von Andre Kunze

Andre Kunze - "Anfang und Ende"

 

 
 

ommergewitter von Ron Zschoche

Ron Zschoche - "Sommergewitter"

 

 
 

Makroaufnahme Käfer von Sven Pritsche

Sven Pritzsche - Makroaufnahme grüner Käfer

 
 

Wilsdruff einmal anders von Katrin Däßler

Katrin Daessler - "Wilsdruff einmal anders"

 
 

HJerbst im Goldenen Löwen von Günther Kutschick

Günther Kutschick - "Herbst im Goldenen Löwen"

 
 

Goldener Herbst von Carola Oehler

Carola Oehler - "Golderner Herbst"

 
 

Der Blumenjunge von Katrin Heinze

Katrin Heinze - "Der Blumenjunge"

 
 

Kind beim Spinatessen - E. Uhlig

E. Uhlig - Kind beim Spinatessen

 
 

 

 
 

zur Übersichts-Seite aller conZoom-Ausstellungen

zur Seite wilsdruffer.de

zur Seite mit Tipps zur digitalen Bildbearbeitung und mehr: www.wertvolleswissen.de