Nach der Umstellung auf Winterzeit war es zum Richtfest beim Lokschuppen schon dunkel. Dafür aber gut genug ausgeleuchtet, um schöne Richtfestsprüche, gezielte Hammerschläge und Sektglassplitter und den derzeitigen Rohbaustand zu verfolgen.

Der Ablauf der Arbeiten richtet sich leider nicht nach sinnvollen Bauplänen, sondern nach der Arbeitsweise der (aus unseren Steuergeldern finanzierten) Sächsischen Aufbaubank. Diese stellt zwar Mittel zum Wohnungsabriss (!) zur Verfügung, wenn es aber um Aufbau geht, gestalten sich die Vorgänge in der Bank auf einmal ganz zäh...

Das Richtfest am Lokschuppen beim Kleinbahnhof Wilsdruff

 

Damit das Luftbad weg kommt, muss der Steinbruch größer werden.

Nein, war nur Spaß. Damit der Steinbruch größer werden darf, kommt das Luftbad weg. Ausgleichsmaßnahme heißt hier der Grund für die Aktivitäten nach jahrelanger beschaulicher Ruhe.

Und auch wenn die Kosten für ein Freibad exorbitant hoch sind und wenn die Wassermenge und -qualität schon damals immer ein schwieriger Faktor gewesen sind, vielen Wilsdruffern tut es ein bisschen leid. Nun bleiben nur noch (gute) Erinnerungen an ein Stück Wilsdruffer Freizeitkultur.

Und die Realität bringt eben mehr Steinbruch...

Das alte Wilsdruffer Luftbad - und die Renaturierung

 

Ein kleines bisschen angekündigt - und dann überraschend schnell realisiert - die Einfahrt in die "alte" Meißner Straße aus Richtung Meißen kommend ist gesperrt. Das ist für enorm viele Autofahrer neu, man kann eigentlich zuschauen, wie noch geblinkt und dann nach der Schrecksekunde gerade aus weitergefahren wird. Wirklich aufpassen, denn Richtung Jahresende wird in jedem Jahr auf einmal unwahrscheinlich viel kontrolliert...

 

 

Gesperrte Einfahrt in die Alte Meißner Straße, aus Richtung Meißen kommend
 

Von Wilsdruff aus organisiert - der Verband der Direktvermarkter lud zum Markttag ein. Mit eigener Riesenhüpfburg und vor allem mit Sonnenschein am Vormittag. Dementsprechend kamen viele zum Gucken - nicht so viele zum Kaufen. Außerdem konnten sich die Autofahrer wieder an erste Umleitungen in der Stadt gewöhnen.

Der Herbstmarkt der Direktvermarkter
 

Mit einem Festakt zu 40 Jahren Feuerwehrblasorchester Wilsdruff begann das 7. Blasmusikfest in der Saubachtalhalle. Mit vielen Bezügen aus den Jahrzehnten der Vereinsgeschichte bis zu feierlichen Momenten der Ehrung - so wurden drei Gründungsmitgliedern (!) gratuliert. Aber auch Nachwuchs wurde ausgezeichnet.

Am nächsten Tag strömten dann Massen, denn Blasmusik-Prominenz spielte neben den Wilsdruffern.

Die Veranstaltung zu 40 Jahre Feuerwehrorchester Wilsdruff
 

 
 

Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !