Lichterfest Wilsdruff - wie immer mit idealem Wetter ! Und wie im vorigen Jahr mit einem kurzzeitigen Stromausfall. Der wurde innerhalb von Minuten repariert und kaum bemerkt, denn diesmal erlebten die Besucher ein "Stilles Lichterfest" ohne zentrale Brüll-Bühne. Dafür gab es bis zu sechs (!) Kleinbühnen mit wechselndem Programm und ohne große Verstärkeranlagen.

Das Erfolgsgeheimnis liegt nicht am konkurrenzlos günstigen und guten Glühwein, sondern am Willen des Gewerbevereins, das Lichterfest vor allem als Dankeschön-Veranstaltung für die treuen Kunden aus der Umgebung zu sehen. Merkte man auch an den lukrativen Preisen des jahrzehntealten Wilsdruffer Ratz-Rades, bei dem jedes Kind gewann. Vorbildlich !

Die Baustelle am Markt bot eine gute Bühne für das abschließende Feuerwerk.

 

Seit dem Weltkriegsende gab es eine Menge katholischer Christen in Wilsdruff, seit Mitte der 50er Jahre eine neue katholische Kirche. Der legendäre Pfarrer Scheipers hatte sich erfolgreich für den Neubau engagiert und mit den jungen Männern der Gemeinde realisiert.

Eben diese legten sich in den letzten Monaten als "Rentner-Brigade" enorm ins Zeug, um die Baumaßnahmen, die im Verlauf zu einer grundhaften Sanierung wuchsen, zum feierlichen Eröffnungstermin fertig zu stellen.

Nur dass im Gegensatz zur Einweihung diesmal kein Motorrad-Korso mit weißen Handschuhen den Bischof abholte - das Wetter war reichlich ungemütlich.

Die sanierte katholische Kirche in Wilsdruff  

Eine Tradition hat mittlerweile auch die Fotoausstellung conZoom. Trotz schlechtem Wetters kamen fast 400 Besucher, um sich die verschiedensten Bilder anzusehen und einen Publikums-Liebling zu küren. In diesem Jahr erreichte ein Bild eines "Foto-Shootings" den ersten Platz - "Professor Linus".

Erfreulich war die reibungslose Organisation und der rekordverdächtige Auf- und Abbau der Ausstellung durch den Fototreff Wilsdruff und weitere Helfer.

Mehrfach darauf angesprochen, wird überlegt, die Bilder auch zum Lichterfest zu zeigen. Mal sehen...

 

 

 

"Professor Linus" von Matthias Schlönvogt

 

Vormittags pünktlich 11.11 Uhr der Kanonendonner auf dem Marktplatz, am frühen Abend dann Umzug zwischen Kirche und Schlosspark. Faschingsanfang und Martinsfest, wobei das Martinsfest mittlerweile weit über kirchliche Kreise hinaus Kinder und Familien anzieht.

 

Der Umzug zum Martinsfest 2008

 

 

   

 

   
 

 

 
Medikamente online kaufen
Sicher und zuverlässig & auch noch bei der Zuzahlung sparen
www.docmorris.com


Bitte beachten Sie unsere umfangreiche Link-Sammlung !

01 Halfsize Default 234x60