Startseite | Aktuell | Autobahnkirche | Geschichte | Buch | Presse | Sagen | Bilder | Pilgerkirche | Links
 

Die Wilsdruffer Jacobkirche ist die 30. Autobahnkirche der Bundesrepublik, die dritte Autobahnkirche in Sachsen und die erste ökumenische Autobahnkirche überhaupt.

Alle Beteiligten sind erstaunt und überaus erfreut, wie gut die Kirche in ihrer Bestimmung angenommen wird. Tatsächlich besuchten im letzten Jahr mehrere tausend Leute die Anlage.

 

Der bundesweite Aktionstag der Autobahnkirchen wurde auch in Wilsdruff gefeiert - aber mit einer wichtigen Besonderheit: Da die Jakobikirche die einzige ökumenische Autobahnkirche Deutschlands ist, gab es auch einen ökumenischen Gottesdienst zum Johannisfest.

Das wiederum folgt einer alten Wilsdruffer Tradition, da immer zum Johannistag der Gottesdienst in bzw. an der Jakobikirche abgehalten wurde. Zum diesjährigen Aktionstag kamen dabei nicht nur evangelische und katholische Christen aus Wilsdruff, sondern auch viele interessierte Fremde.

Um so wirkungsvoller war es, dass die Feierstunde mit dem Geläut der Benno-Glocke, der vielleicht ältesten Glocke Sachsens, begonnen wurde.

Aktionstag der Autobahnkirchen 2007

Strahlend blauer Himmel mit herrlich weißen Wolken - nicht nur das Wetter sorgte für festliche Stimmung unter den vilen Besuchern. Weitgereiste Gäste und viele Wilsdruffer, prominente Persönlichkeiten und die Mitarbeiter aus der Sanierungszeit der 80er Jahre warteten nach dem stilvollen Beginn des Wilsdruffer Kammerorchesters gespannt auf die Einweihungszeremonie.

Erfreulicherweise waren die Reden nicht nur angenehm kurz, sondern auch recht kurzweilig. Nach der Begrüßung durch den Wilsdruffer Leiter der Stiftung Leben und Arbeit, Werner Reinhuber, der sich als Wilsdruffer mit schwäbischem Akzent bezeichnete, betonte der CDU-Bundestagsabgeordnete Her Brähmig, den christlichen Aspekt der Autobahnkirche. Bürgermeister Rother begrüßte die Gäste von nah und fern und verwies darauf, dass die Jakobikirche die 30. Autobahnkirche in der Bundesrepubik, die zweite in Sachsen und die erste in Wilsdruff ist. Der Vorsitzende des Verbandes der Autobahnkirchen der Bundesrepublik hatte nicht nur verschiedene Grüße und Erinnerungsgegenstände für die geladenen Gäste, sondern auch einen Scheck mitgebracht. Dombaumeister Donath, dem die Rettung des Bauwerkes nach dem zerstörerischen Orkan 1976 zu verdanken ist, informierte über die Frühzeit der Kirche und das aktuelle Baugeschehen.

Zum Einweihungssegen wurde die Bennoglocke geläutet, die als (wahrscheinlich) älteste Glocke Sachsens einen wichtigen Aspekt in der Gesamtkonzeption inne hat. Das Besondere an der Jakobikirche ist ihre romanische Erscheinung. Diese wird glücklicherweise auch nicht durch das zwar moderne, aber insgesamt zurückhaltende neue Kreuz auf dem Altartisch gestört.

Anschließend wurde im benachbarten Keils Gut weiter gefeiert. Das überreichliche Kuchen-, Obst- und Essenbuffett war sehr liebevoll angerichtet und in solchen Mengen vorhanden, dass die Gäste des Johannisgottesdienstes am Abend noch zum Essen eingeladen werden konnten.

"So schön hat der Ehrenfriedhof seit Jahrzehnten nicht mehr ausgesehen.", darin waren sich die Wilsdruffer einig. In der Woche vorher hatten die städtischen 1-€uro-Kräfte das Flair der efeuüberwachsenen Hügelgräber in Ordnung gebracht.

Obwohl auch die Schilder an der Autobahn und auf dem Weg zur Jakobikirche schon angebracht sind, gibt es momentan Beeinträchtigungen durch das aktuelle Baugeschehen. Die unter Materialnot leidenden Lösungen aus der DDR-Zeit können nun unter Einsatz von Fördermitteln in einen ordentlichen Stand versetzt werden. Das betrifft insbesondere eine neue Dacheindeckung als auch den Austausch der angeschuhten Eisenträger durch starke Balkenköpfe.

Mittlerweile wird die Kirche schon gut angenommen: Nicht nur Reisebusse und Autofahrer, sondern auch neugierige Besucher aus der näheren Umgebung nutzen die Möglichkeit, das seit Jahrzehnten verschlossene Gebäude zu besuchen.

Dabei sind fast alle stark beeindruckt, da der romanische Wehrkirchencharakter der Jakobikirche bei Sachsens meist barocken Kirchen sonst nirgendwo so erlebt werden kann.

Die Kirche ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Blick in den Altarraum der Autobahnkirche