GCLE - Startseite

Evangelischer Lehrer- und Erzieherverband Sachsens

Evangelisch * Sächsisch * Bildung * Schule * Religionspädagogik

 
 
gegründet 1990, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e. V. (AEED)
gcle Startseite
gcle Geschichte
gcle Vorstand
gcle Arbeitsschwerpunkte
gcle Schule
gcle Kirche / Theologie
gcle Der GCLE - Bote
gcleKurzinfos, Fortbildungen
gcle Literatur
gcle Eintritt
gcle Links
gcleArchiv
gcle Impressum ©mediartist.de

Die GCLE Sachsen besteht seit 1990 und ist ein eingetragener Verein. Bis 1996 gab es eine selbständige Fachgemeinschaft evangelischer Religionspädagogen, die sich im gleichen Jahr mit der GCLE zusammenschloss. So ist die GCLE Sachsen die Gemeinschaft der evangelischen Lehrer(innen), Erzieher(innen) und Bildungsinteressierter im Allgemeinen und der evangelischen Religionspädagogen im Besonderen.

Wir sind Mitglied der AEED (Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher Deutschlands), also auch auf Bundesebene organisiert. Dort arbeiten wir auch in der gesamtdeutschen RU-Kommission mit. Unsere Partner in Sachsen sind vor allem die Landeskirchen und das SMK. Mit diesen halten wir Kontakt und haben regelmäßige Treffen. Wir sind ein kleiner Lehrerverband, aber seit Jahren in der bildungspolitischen Diskussion aktiv. Wie alle anderen Lehrerverbände auch, nehmen wir im Vorab zu wichtigen Beschlüssen und Verwaltungsvorschriften des SMK Stellung. Seit vielen Jahren organisieren GCLE-Mitglieder inhaltlich die Fortbildungen des RSÄ im Fach Religion. Wir sind vor allem ein inhaltlich arbeitender Lehrerverband.


Bei uns sind viele der sächsischen evangelischen Religionspädagogen organisiert. Leider ist es uns nicht möglich alle zu erreichen, deshalb freuen wir uns immer über Interessenten. Unser Jahresbeitrag von 25 € ist sehr gering. Neben Fortbildungen und gemeinsamen Treffen gibt es 2-3 GCLE-Lehrerzeitungen im Jahr.


Unterstützen Sie uns, werden Sie Mitglied der GCLE Sachsen. Jedes neue Mitglied stärkt uns. So können wir immer besser unsere gemeinsamen Interessen bei den Verantwortlichen durchsetzen.


Wir sind der einzige evangelische Lehrerverband dieser Art im Freistaat Sachsen.